P-Lounge Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
.

Texas Hold'em

Der bei unseren PLounge-Turnieren gespielte Texas Hold’em Poker ist die weltweit beliebteste Poker-Variante, die mit einem 52-Karten-Blatt von zwei bis maximal zehn Spielern in vier Einsatzrunden gespielt wird. Zu Beginn erhält jeder Spieler zwei verdeckte Karten (Holecards bzw. Pocketcards), die im Verlauf eines Spieles mit einer Auswahl aus drei der fünf in der Tischmitte offen aufgelegten Gemeinschaftskarten (Boardcards bzw. Communitycards) kombiniert werden können. Diese fünf Board-Karten können von jedem Spieler zur Bildung seiner Pokerhand verwendet werden, wenn sie eine wertige Kombination mit den zwei verdeckten Hole-Karten des Spielers ergeben. Ziel eines jeden Spielers ist es, durch geschickte und strategische Spielweise die anderen Spieler zur Aufgabe zu bewegen und am Ende des Spieles die höchste Fünf-Karten-Kombination zusammenstellen zu können.

Beim Texas Hold’em tätigen immer die zwei Spieler die Grundeinsätze (Blinds), die links des Spielers mit dem Dealer-Button sitzen. Der linke Nachbar des Spielers mit dem Dealer-Button muss den sogenannten Small Blind (die Hälfte des Mindesteinsatzes am Tisch) setzen und der Spieler links vom Small Blind muss den Big Blind (der Mindesteinsatz am Tisch) setzen. Bei den Blinds handelt es sich generell um sogenannte “lebende” Einsätze, d.h. der Wert der Chips wird in der ersten Runde den Spielern angerechnet.

Spielverlauf

1. Der Dealer-Button
Das Spiel beginnt mit der Auslosung des Dealer-Buttons, den der Spieler mit der höchsten Karte erhält.

2. Die Blind-Einsätze
Die beiden Spieler links des Dealer-Buttons bringen die Grundeinsätze. Der erste Spieler links des Dealer-Buttons setzt den Small Blind, der zweite Spieler setzt den Big Blind.

3. Die Hole-Karten – die erste Kartenausteilung
Jeder Spieler bekommt nun vom Dealer aus dem 52-Karten-Blatt seine zwei Hole-Karten ausgeteilt, die verdeckt bleiben und nur vom Spieler selbst eingesehen werden dürfen. Die Karten werden einzeln im Uhrzeigersinn ausgeteilt, angefangen bei dem Spieler, der links vom Dealer-Button sitzt.

4. Die erste Setzrunde
Der erste Spieler, der links von demjenigen sitzt, der den Big Blind entrichtet hat, eröffnet die erste Setzrunde. Die Setzrunde läuft dann im Uhrzeigersinn weiter um den Tisch, von einem Spieler zum nächsten. In dieser Setzrunde muss jeder Spieler zumindest die Höhe des Big Blinds setzen, um im Spiel zu bleiben. Die Einsätze in dieser Runde orientieren sich an den Mindesteinsätzen des Tisches. Jeder Spieler muss sich für eine der folgenden Optionen entscheiden:
• Fold: der Spieler steigt aus, in dem er seine 2 Karten wegwirft und sich nicht weiter am Pott beteiligt.
• Call: der Spieler setzt in der Höhe des Big Blinds und bringt somit den Mindesteinsatz
• Raise: der Spieler erhöht mindestens um die Höhe des Big Blinds (Mindesteinsatz)
Wenn in der Runde nicht erhöht wurde, hat der Big Blind zwei Optionen, er kann nun entweder checken, d.h. keinen weiteren Einsatz in den Pott tätigen oder aber erhöhen (raisen). Eine Setzrunde gilt dann als beendet, wenn alle am Pott beteiligten Spieler den selben Chipswert in den Pott gelegt haben. In der ersten Runde werden die Blinds den Spielern hinzugerechnet.

5. Der Flop – die zweite Kartenausteilung
Sobald diese erste Setzrunde beendet ist, legt der Dealer die ersten drei Gemeinschaftskarten offen in die Mitte des Tisches, den so genannten Flop. Diese Karten werden von allen Spielern am Tisch gemeinschaftlich genutzt.

6. Die zweite Setzrunde
Der erste links vom Dealer-Button sitzende aktive (d.h. noch nicht ausgestiegene) Spieler eröffnet die zweite Setzrunde, die dann im Uhrzeigersinn weiter um den Tisch läuft, von einem aktiven Spieler zum nächsten. Jeder Spieler hat zunächst folgende Optionen:
• Check: der Spieler gibt die Option zu setzen an den nächsten Spieler weiter, er “schiebt” – wenn alle Spieler checken, ist die Runde beendet
• Bet: der Spieler setzt (Minimum ist der vereinbarte Mindesteinsatz)
Danach kommen für die folgenden Spieler wieder die oben genannten Optionen in Frage (Fold, Call, Raise). Diese Runde ist wiederum beendet, wenn alle Spieler den selben Chipswert in den Pott gelegt haben oder reihum gecheckt wurde.

7. Der Turn – die dritte Kartenausteilung
Nachdem die zweite Setzrunde beendet ist, legt der Dealer die vierte Gemeinschaftskarte offen in die Mitte des Tisches, die so genannte Turn Karte. Auch diese Karte wird von allen Spielern am Tisch gemeinschaftlich genutzt.

8. Die dritte Setzrunde
Der erste links vom Dealer-Button sitzende aktive Spieler eröffnet die dritte Setzrunde, wieder mit den Optionen Check oder Bet. Die Reihenfolge der Spieler läuft im Uhrzeigersinn weiter um den Tisch, von einem aktiven Spieler zum nächsten. Die Einsätze in dieser Runde orientieren sich an den Höchsteinsätzen des Tisches.

9. Der River – die vierte und letzte Kartenausteilung
Nachdem die dritte Setzrunde beendet ist, legt der Dealer die fünfte Gemeinschaftskarte offen in die Mitte des Tisches, die so genannte River Karte. Auch diese Karte wird von allen Spielern am Tisch gemeinschaftlich genutzt.

10. Die vierte und letzte Setzrunde
Es folgt die vierte und letzte Setzrunde, die wieder vom ersten links vom Dealer-Button positionierten aktiven Spieler eröffnet wird und im Uhrzeigersinn um den Tisch, von einem aktiven Spieler zum nächsten läuft und die wie oben beschrieben abläuft. Auch die Einsätze in der letzten Runde orientieren sich an den Höchsteinsätzen des Tisches.

11. Der Showdown
Verbleibt nach Abschluss dieser vierten und letzten Setzrunde nur noch ein aktiver Spieler, so gewinnt dieser den Pott. Bei mehreren aktiven Spielern kommt es nun zum Showdown. Jeder der noch im Spiel verbliebenen Spieler stellt aus einer beliebigen Kombination seiner beiden Hole-Karten und der fünf Gemeinschaftskarten sein höchstwertigstes Pokerblatt zusammen, wobei die beste Karten-Kombination (siehe Pokerhände) über die Zuteilung des Potts entscheidet.

12. Eine neue Hand
Der Dealer-Button wandert um eine Position im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler und die nächste Spielrunde beginnt.

 

Weitere Grundregeln beim Texas Hold’em

• Um den Pott gewinnen zu können, muss die gewinnende Hand beide Hole-Karten offen zeigen.

• Pro Setzrunde sind maximal drei Erhöhungen erlaubt. Sind nur noch zwei aktive Spieler im Pott und es wurde noch kein drittes Mal erhöht, so kann beliebig oft erhöht werden.

• Setzt ein Spieler einen einzelnen Chip, welcher größer als erforderlich ist, und er annonciert keine Erhöhung, dann gilt dieser Einsatz nur für den Wert des vorangegangenen Einsatzes.

• Wird eine Hole-Karte offen gegeben oder es erscheint eine Karte offen im Kartendeck, wird diese Karte, nachdem alle Karten fertig gegeben wurden, mit der Burn-Karte ausgetauscht und die offene Karte als Burn-Karte verwendet.

• Zeigt ein Spieler seine verdeckten Karten einem anderen Spieler, so hat jeder am Tisch das Recht, diese Karten nach Beendigung des Spieles zu sehen.

• Kann kein Spieler mit seinen zwei Hole-Karten das Board verbessern, so wird der Pott unter allen Spielern, die noch Karten haben, geteilt.

• Texas Hold’em wird mit zwei Blinds gespielt, wobei mit “Freeze-Button” gespielt wird. Wenn aus irgendeinem Grund ein Spieler ein Blind versäumt, so hat er zwei Möglichkeiten, um ins Spiel zurück zu kehren: er bringt das versäumte Blind nach oder er steigt dann wieder ins Spiel ein, wenn er wieder in der Big Blind Position ist.

• Ein Spieler darf nur mit den Chips spielen, welche ihm vor dem Spielbeginn zugeteilt wurden und vor seinem Platz liegen.

• Jede Aktion muss in Reihenfolge stattfinden. Aktionen außerhalb der Reihenfolge sind nicht bindend.

• Gehen einem Spieler während des Spiels die Chips aus, so hat er die Möglichkeit, All-In zu gehen, d.h. er spielt nur bis zu dem von ihm mitgesetzten Chipswert, alle weiteren Chipswerte, die in den Pott kommen, werden in einem “Side-Pot” (Nebenpott) ausgespielt, den der All-In Spieler nicht gewinnen kann.

• Die Entscheidungen der Turnierleitung sind endgültig.



.