P-Lounge Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
.

Allgemeine Pokerregeln

Poker wird in sehr vielen verschiedenen Varianten gespielt. Die weltweit beliebteste Poker-Variante ist Texas Hold’em, die auch auf unseren PLounge Pokerturnieren gespielt wird. Bevor wir jedoch auf einer der Folgeseiten auf die Besonderheiten des Texas Hold’em Pokerspiels eingehen, wollen wir Ihnen hier einen Einblick in die Grundelemente des Pokerspiels geben.

Karten
Poker wird zumeist mit 52 Karten gespielt. Diese teilen sich in die bekannten vier Farben Herz, Karo, Pik und Kreuz auf und setzen sich aus jeweils 13 verschiedenen Karten zusammen. Die Kartenfolge in der Reihe aufsteigender Wertigkeit lautet: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass. Das Ass ist also in jeder Farbe die höchste Karte.

Farben
Grundsätzlich spielt die Farbe beim Poker keine Rolle für die Wertigkeit der Hand. Zum Beispiel ist ein Pik-Ass nicht höher als ein Kreuz-Ass, beide Karten haben die gleiche Wertigkeit. Lediglich beim Auslosen des Dealer-Buttons, sowie beim “Race for Chips” gilt diese Reihenfolge: Pik (höchste) – Herz – Karo – Kreuz (niedrigste) diese reinfolge gilt auch für ein Flush.

Kartenausgabe
Jeder Spieler am Tisch erhält vom Dealer (Kartengeber) 2 Karten, die einzeln reihum im Uhrzeigersinn ausgegeben werden, beginnend bei dem Spieler, der sich linker Hand vom Dealer befindet.

Karten kombinieren
Das Ziel des Pokerspiels ist es, eine möglichst hochwertige Kombination aus fünf Karten auf die Hand zu bekommen. Die Kombinationen werden um so höher gewertet, je seltener sie vorkommen. Man kann die Karten auf drei verschiedene Arten kombinieren:
– Kombination nach gleichen Werten, also zum Beispiel zwei oder drei oder vier Damen
– Kombination nach gleichen Farben, z.B. fünf Karten in Kreuz, Pik, Karo oder in Herz
– Kombination nach aufeinanderfolgenden Werten, z.B. 8 – 9 – 10 – Bube – Dame in verschiedener oder gleicher Farbe

Wertigkeit der Pokerblätter
Zum Zeitpunkt des Showdowns besteht eine Pokerhand aus fünf Karten. Die unten aufgeführten Kartenkombinationen sind nach Wertigkeit von der höchsten (Royal Flush) bis zur niedrigsten (High Card) geordnet. Ein Pokerblatt mit einer höheren Wertigkeit schlägt jedes Blatt mit einer niedrigeren Wertigkeit. Bei Aufeinandertreffen zweier oder mehrerer völlig gleichwertiger Hände wird der Pott geteilt.

Rangordnung der Pokerblätter
- Royal Flush
– Straight Flush
– Four of a kind (Vierling, vier Gleiche, Poker)
– Full House (Volles Haus, Full Hand)
– Flush
– Straight (Straße)
– Three of a kind (Drilling, drei Gleiche)
– Two Pair (Zwei Paare)
– One Pair (Paar, Zwilling)
– High Card (Höchste Karte)

Spielablauf
Bevor es bei einem Turnier losgeht, muss zunächst der erste Dealer (Kartengeber) bestimmt werden. Das erfolgt durch das sogenannte High-Carding, dabei wird jedem Spieler im Uhrzeigersinn eine Karte aus dem Stapel gegeben – der Spieler mit der höchsten Karte gewinnt den Dealer-Button. Bei Gleichheit der Karten gewinnt Pik vor Herz vor Karo vor Kreuz.

Bevor die Karten ausgeteilt werden, legt jeder Mitspieler einen Grundeinsatz von Chipspunkten in den Pott. Der Grundeinsatz gibt gleichzeitig die Höhe des Mindesteinsatzes beim späteren “Erhöhen” an. Es werden nun fünf Karten an jeden Mitspieler ausgegeben.

Wer trotz der Möglichkeit des späteren Kartentauschs keine Möglichkeit sieht, etwas zu gewinnen, kann passen, also aus dem Spiel aussteigen. Er wirft seine Karten verdeckt hin, der Grundeinsatz verbleibt im Pott.

Der nächste Spieler teilt nun mit, ob er ebenfalls passen oder erhöhen möchte. Erhöht wird durch zusätzliches Setzen von Chips in den Pott. Nachfolgende Spieler können den gleichen Chipswert wie der Vorspieler (Vorhand) einbringen (“halten”, “mitgehen”) oder durch ein zusätzliches Setzen von weiteren Chips erhöhen. Jeder Spieler kann nun die vorherige Erhöhung eines anderen erneut erhöhen.

Die Wettrunde ist erst dann zu Ende wenn alle Spieler nach dem letzten “Erhöher” nur gehalten haben. Sollten alle Spieler ausgestiegen sein, gehört der Pott dem verbleibenden Einzelspieler. Sollten noch mehrere Spieler beteiligt sein, kann nun jeder noch beteiligte Spieler maximal 3 Karten tauschen. Wenn der Kartentausch beendet ist, schließt sich eine zweite Wettrunde an.

Die zweite Wettrunde läuft im Grunde genauso ab wie die erste. Das Recht, die Wette zu eröffnen, hat wiederum Vorhand, der Spieler links vom Geber. Die Wettrunde ist wiederum beendet, wenn nach der letzten Erhöhung, von den nachfolgenden Spielern “gehalten” wurde. Der ursprüngliche “Erhöher” kann nicht nochmals erhöhen.

Der letzte Spieler in der Runde, der durch “halten” im Spiel bleibt, begleitet seinen Einsatz mit den Worten “Ich möchte sehen”. Durch den Vergleich der Kartenkombinationen aller aktiven Spieler wird der Gewinner dieser Spielrunde festgestellt. Als erster legt der Spieler seine Karten hin, der die letzte Erhöhung gebracht hat. Es wird häufig so verfahren, dass nur der gerufene Spieler sein Blatt aufdeckt, die anderen aber nur, wenn sie eine bessere Hand aufweisen können.

Wenn im Verlauf einer Wettrunde alle Spieler bis auf einen passen, so gewinnt dieser den Pott, ohne seine Karten zeigen zu müssen. Ansonsten darf der Gewinner mit der besten Kombination den gesamten Pott kassieren. Stellt sich beim Kartenvergleich heraus, dass zwei Spieler völlig gleiche Werte haben, wird der Pott gleichmäßig an beide aufgeteilt.

All-In
Generell gilt, ein Spieler der weniger Chips am Tisch hat, als ein anderer Spieler, kann nicht aus dem Pott gejagt werden. Wenn jemand z.B. 120 Chipspunkte setzt und man selber nur noch mit 50 Chipspunkten am Tisch sitzt, hat man die Option “All-In” zu gehen. Das bedeutet, man setzt alle seine Chips und hat dementsprechend im Gewinnfall auch nur auf einen Teil der 120 Chipspunkte im Pott Anspruch. Der Überhang von 70 Chipspunkten kommt in den “Side Pot” (Nebenpott). Wenn nun noch ein Spieler mit mehr als 120 Chipspunkten im Spiel ist, muss er die 120 Chipspunkte “halten” (oder passen), wobei er ebenfalls 50 Chipspunkte in den “Main Pot” (Hauptpott) und 70 in den “Side Pot” setzt. Alle weiteren Einsätze der beiden Spieler kommen dann in den “Side Pot” und der “Main Pot” ist geschlossen.
Wenn bis auf einen Spieler alle noch verbleibenden Spieler “All-In” sind (d.h. es kann nicht mehr gesetzt werden), kommt es zum vorzeitigen “Showdown”, d.h. die Karten der Spieler werden aufgedeckt, worauf der Gewinner der Spielrunde festgestellt wird.

Weitere Pokerbegriffe …

Call
Heißt soviel wie “halten”, einen gleichen Betrag setzen wie der Vorgänger und als letzter Spieler die Wettrunde aufzulösen und den letzten Erhöher zum “sehen” zwingen.

Check
Wenn kein Einsatz in einer Runde getätigt wurde, mit welchem man gleichzuziehen hätte, dann kann man “checken”. Das bedeutet soviel, wie sein Recht in der Runde was einzusetzen, an den zur Linken befindlichen Mitspieler weiterzugeben. Somit signalisiert man sein fortbestehendes Interesse am Spiel und bleibt beteiligt, auch wenn man vorerst nichts investieren möchte. Sollten alle Spieler in einer Einsatzrunde “checken”, dann gilt diese als abgeschlossen und das Spiel geht entsprechend der Regeln weiter.

Fold
Heißt soviel wie “passen” bzw. aussteigen.

Raise
Erhöhen, setzen.

Straddle
Heißt soviel wie doppeln oder verdoppeln.

Uncalled Hands
Wenn vor dem Showdown nur noch ein Spieler übrig ist (weil alle anderen Spieler einer Wettrunde bis auf diesen passen mussten) gewinnt dieser den Pott und ist nicht verpflichtet seine Karten zu zeigen.



.